Follower

Mittwoch, 4. Januar 2017

Drohende Ängste thematisieren!

🔥 Ach ja, so geht's fast überall zu ...
Wenn die Ängste unerträglich werden, tritt Abwehrhaltung auf - begleitet von Übelkeit.
Speziell die Bürger von Tarascon leiden anscheinend zunehmend darunter.
In Tarascon wird gemunkelt, dass die Drachenangst der Bürger zunehme.
Die Wachstumsrate von Drachen, Nessies und Messies dieser Welt steige gar unermesslich.
   

Die südfranzösische Stadt Tarascon  verdankt dem Drachen ihren Namen.

🔥 Der Tarasque zum Fürchten!
Hier auf dem Foto ist weder ein Nessie noch ein Messie, sondern ein Drache aus Tarascon (4) zu sehen, der Jungfrauen verschlingt, wenn sie sich an bestimmten Orten erwischen lassen.

🔥 Nein, nein - der Drache wurde noch nicht am Kairoer Tahrir-Platz gesichtet und auch nicht in Köln an Silvester 2015 und 2016!
Der Drache verschlingt zu allen Nachtzeiten des Jahres - nur in Tarascon - wirklich alles, was ihm in den Weg kommt (so wird in Mythen berichtet und somit ist das wahrscheinlich so oder auch nicht).
Wer weiß, was Drachen im Lauf der Zeit noch alles in den Sinn kommt!!!

🔥 Beunruhigt durch Medienberichte, wird ein vermehrtes Aufkommen von Drachen derselben Provenienz befürchtet!
Tarascon war früher ein kleines und gemütliches Dörfchen namens Nerluc. Dort begann der riesige, mit blauschimmernden stählernen Schuppen imponierende Drache, plötzlich sein Unwesen zu treiben (4).

🔥 Man befürchtet in Tarascon demnächst gewaltige Drachen-Zusammenschlüsse!
Über organisierte Gewalt - ähnlich der in Kölner Silvesternächten - diskutieren die Tarasconer, seit sie in der Zeitung eines deutschen Touristen darüber lasen.

🔥 Die Polizei steht bezüglich des befürchteten Drachenandrangs vor einem Rätsel!
"Wahrscheinlich unterstützen manche Drachenarbeiter auf Umwegen die Müllabfuhr in Tarascon und haben die Aufgabenstellung missverstanden", vermutet ein Polizist.

🔥 Drachen (Tarasques) verschlingen weibliche und männliche Wanderer nicht nur in Silvesternächten, also Vorsicht!
Allerdings soll die heilige Martha als Drachenbezwingerin im 12. Jahrhundert erfolgreich gewesen sein, soweit man den Überlieferungen trauen darf.
Die Heilige möge den mutigen WanderInnen und allen einsatzbereiten PolizistInnen bei allen Beschwernissen beistehen.

🔥 Wir müssen allemal vorsichtshalber die drohende Gewalt thematisieren!
Ehm - "manche sich in Abwehrhaltung Befindlichen tun leider so, als gäbe es keine Drachen auf dieser Welt", war kürzlich zu lesen.
Diese Abwehrhaltung tritt zu allen Zeiten auf, wenn insgeheim verborgene Ängste nach oben drängeln und schier unerträglich werden ... 🔥🔥🔥

______________

+Anna Maria Zehentbauer 

Creative Commons Lizenzvertrag
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

___________
🔥 Quellenangaben:
(1) Besserwessi
Bereits Jahrzehnte vor der deutschen Wiedervereinigung wurde in West-Berlin der Begriff Wessi eher abwertend für westdeutsche „Provinzler“ gebraucht, insbesondere für diejenigen, die nach Berlin zuzogen oder dort zu Besuch waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ossi_und_Wessi
(2) Das Ungeheuer von Loch Ness, auch Nessie genannt
Bei Nessie soll es sich um ein Tier oder eine Gruppe von Tieren handeln, die in Loch Ness, einem See in Schottland, in der Nähe der Stadt Inverness leben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ungeheuer_von_Loch_Ness
(3) Ein Freudscher Versprecher (nach Sigmund Freud)
Er wird auch Lapsus linguae genannt. Er ist eine sprachliche Fehlleistung, bei der angeblich ein eigentlicher Gedanke oder eine Intention des Sprechers unwillkürlich zutage tritt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freudscher_Versprecher
(4) Die Tarasque ist ein Drache
Ihr verdankt - der Sage nach - die südfranzösische Stadt Tarascon ihren Namen.
Im 12. Jahrhundert verbreitete sich die Überlieferung um die Tarasca, das von der Heiligen Martha bezwungene Ungeheuer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tarasque
(5) Im Englischen gibt es weder das Wort Messie noch den Begriff Messie--Syndrome für eine psychische Wertbeimessungsstörung.
Die englischen Bezeichnungen lauten hoarder und compulsive hoarding (zwanghaftes Horten).
https://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom
(6) Allāhu
According to Sufi tradition, this formula was introduced by Abu Bakr as he initiated the Naqshbandi tradition (Kabbani 2003 p. 87). Other Dhikrs consist of simple Allāhu Allāhu run together 400 or 600 times.
https://en.wikipedia.org/wiki/Allah_Hoo
(7) Tierisch-satirisch gehts weiter:
Zunehmend grotesker tanzen die Versfüße, alldieweil Wilhelm Busch und der berühmte Chinese Li Bo im Spiegel mit Affen und Hunden allzu Menschliches gewahr werden.
Dazwischen wirft Kurt Tucholsky den Blick in einen anderen Rahmen und geht dem Geheimnis des Lächelns auf den Grund.
Die Affen:
Der Bauer sprach zu seinem Jungen:
Heut in der Stadt da wirst du gaffen.
Wir fahren hin und seh'n die Affen.
Sie kraulen sich,
Sie zausen sich,
Sie hauen sich,
Sie lausen sich...
http://www.lyrik-lesezeichen.de/gedichte/lustige_gedichte.php#busch
(8) Nafri
Der Gebrauch des Begriffes „Nafri“ - im Zusammenhang mit Intensivtätern aus dem nordafrikanischen Raum - hat nach der Kölner Silversternacht für viel Aufregung gesorgt.
– Quelle:
http://www.express.de/25476550 ©2017
(9) Verkürzungwahn
"Die Polizei dürfte mit führend sein im Verkürzungswahn“, sagte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, André Schulz, am Dienstag.
http://www.express.de/koeln/nach--nafri--diskussion--ladi--und--limo---das-bedeuten-die-abkuerzungen-der-polizei-25476550
(10) Nicht verharmlosen! Nicht in Rassismus verfallen!
(Es gibt auch die Möglichkeit, zu verharmlosen UND GLEICHZEITIG in Rassismus zu verfallen)
Es muss davor gewarnt werden, die Gewalt nur dann zu thematisieren, wenn die Täter zu den „Anderen“ gehören.
https://mohnblumearbeitstitel.wordpress.com/2016/12/31/jahresruckblick-noch-einmal-koln/
(11) Luther blickt auch neidvoll auf den islamischen Gottesdienst:
Oh Herr Jesses! Da gibt es ein Zusammenkommen mit "solcher Zucht, Stille und schönen äußerlichen Gebärden ..."
"Denn da sind die Weiber an einem abgesonderten Ort und so verhüllt, dass man keine ansehen kann."
http://www.deutschlandfunk.de/luther-und-islam-ohne-tuerken-keine-reformation.886.de.html?dram:article_id=372822
(12) Potenziell problematischer Sprachgebrauch ...
• Nafri - eine stereotypisierende und abwertende Zuschreibung, oder?
• Nafri? Libanon und Syrien, liegen gar nicht in Nordafrika und werden als Nafri-Staaten bezeichnet???
• Nafri? Was abwertend „klingt“ ist weitgehend subjektiv.
Wir erwarten ein Zuviel an Homogenität der Eigenschaften und des Verhaltens oder Vorkommens in der Welt! STIMMT!
Dass in Nafri-Staaten und auch sonstwo merkwürdige Vögel mit eigenartiger Bekleidung (man denke an die Bayern mit Lederhosen oder an die Pinguine) hausen, hat natürlich eine ganz besondere Ausstrahlung. ES GIBT NICHTS DAGEGEN EINZUWENDEN!
http://www.sprachlog.de/2017/01/03/nafris-ein-sprachwissenschaftliches-gruenen-seminar/
(13) Nicht zum Totlachen - das Verwirrspiel von 2015 wiederholte sich:
2.000 Männer - wieder derselben Provenienz . versuchten, am Kölner Hauptbahnhof Trouble zu machen.
"... manche reden tagelang nicht etwa über diese wahrlich erschütternde und dreiste Wiederholung - und auch nicht darüber, dass die Polizei diesmal Schlimmeres verhindern konnte. Nein, sie reden darüber, dass die Polizei im Dienstverkehr die ihnen bekannten „nordafrikanischen Intensivtäter“ mit „Nafris“ abkürzt."
Inzwischen wissen wir auch was 2015 geschah: Rund 2.000 Männer „arabischer und nordafrikanischer Herkunft“ hatten 690 Frauen sexuelle Gewalt angetan.
http://www.emma.de/artikel/silvester-geht-ideologie-vor-realitaet-333975
(14) Gewalt-Methoden von Männer in der Silvesternacht 2017
Ist die Gewalt gelenkt und vergleichbar mit der vom Kairoer Tahrir-Platz?
Focus berichtet heute, Experten gingen von "gelenkten Gruppen" aus.
http://www.focus.de/politik/deutschland/silvesternacht-2017-polizei-und-politik-raetseln-ueber-motive-der-nordafrikaner-in-koeln_id_6442593.html
_______
🔥 Foto: Die Tarasque – ein Drache aus der französischen Mythologie
Photograph taken by User:Chamaeleon for Wikipedia. - Eigenes Werk
A square in Tarascon during the June celebration of the Tarasque myth. 2004. A fibreglass model of the hybrid monster, taken from the front. Note the slightly African appearance of the face (possible racism). Similar images can be uploaded on request. Image:Tarasque float (left).jpg

Gemeinfrei
File: Tarasque float (front).jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Ungeheuer#/media/File:Tarasque_float_(front).jpg
_________
#Sprache #Sprachentwicklung #Abkürzung #Ossie #Wessi   #Nessie #Nafri #Drachen #Gewalt #Vorurteil #Satire #Humor#Ironie #storytelling    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen